Projekt Werkstattumbau

 

Ein weiteres Projekt, welches wir in Angriff nehmen wollten, ist das Einrichten einer Werkstatt für Reparaturen, Umbauten, Wartung von Lokomotiven, Wagons, Steuerplatinen usw. Blick in die Höhle der Werkstatt
Im ersten Schritt wurde erst einmal die Theke demontiert.

Bei der Demontage haben wir festgestellt, dass darunter keine Bodenfliesen vorhanden sind.

Also hieß es erstmal passende Fliesen finden.

Die Theke ist weg, die Fliesen darunter aber auch bzw. waren nie dort.

Nach intensiver Suche in unseren Räumlichkeiten haben wir tatsächlich Restbestände gefunden.

Als Nächstes ging es ans Fliesenverlegen und verfugen.

Ansicht des fertig gefliesten Fussbodens.

Der nächste Schritt war, den kompletten Raum aufräumen und entrümpeln. Da kam eine Menge zusammen. So einladend sah der Arbeitsbereich zuletzt aus - nicht so schön:

unaufgeräumte und wenig einladener alter Werkstattbereich

Anschließend begann der Aufbau des Werkstattbereiches. Ein weiteres neues Clubmitglied hatte sich bereit erklärt Hängeschränke zu bauen. Im ersten Schritt wurde die Arbeitsfläche inkl. Unterschränke, mit 3 Arbeitsplätzen gebaut. Unser neues Mitglied war schnell mit dem Bau der Hängeschränke und somit konnten auch diese zügig montiert werden. Es sieht gleich ganz anders aus. Wir waren bis dahin begeistert.

Nun kamen schon die Feinheiten. An der Wand wurde ein Kabelkanal mit ausreichend Steckdosen und einem Schalter für die Arbeitsplatzbeleuchtung installiert. Als Nächstes kam die Rückwand. Auf dem Kabelkanal wurde eine Test- und Programmier-Strecke aufgebaut. Des Weiteren wurde die Arbeitsplatzbeleuchtung montiert.

ein großzügiger Arbeitsplatz mit viel Stauraum in den Hängeregalen

Um Decoder zu programmieren und Lokomotiven zu testen, wurde eine ECOS von ESU besorgt.

Das Ergebnis hat uns begeistert. Aber das kann sich ja jeder am Tag der offenen Tür ansehen. Ihr seid herzlich eingeladen.